Es war wieder an der Zeit die Bezirksmeister im Handball auszuspielen. Die Sporthalle Wolfsberg war der Veranstaltungsort und am Mittwoch den 21.11.2018 ging diese Meisterschaft über die Bühne. Nach intensiver Vorbereitung in allen Schulstufen, schickten wir unsere besten Handballerinnen und Handballer zum Turnier.

Nach unseren letztjährigen Erfolgen gingen wir mit hohen Erwartungen zum Turnier, aber uns war klar, dass die Titelverteidigung bei den Mädels und der zweite Platz bei den Burschen ein harter Kampf werden wird. Denn heuer spielten die besten 18 Mannschaften des Lavanttales in 4 Kategorien gegeneinander. 

Die 7. und 8. Schulstufen hatten in den letzten beiden Jahren schon Turnierroutine gesammelt und konnten mit dem Druck des Turniers sehr gut umgehen. Unsere 5. und 6. Klassen spielten bei dieser Bezirksmeisterschaft ihr erstes Mal und waren sichtlich nervös. Obwohl Handball ein großer Schwerpunkt im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport an unserer Schule ist und wir uns intensiv auf die Bezirksmeisterschaft vorbereitet hatten, ist die Wettkampfsituation stets anspruchsvoller.

In der 5. und 6. Schulstufe erkämpften sich die Mädchen, als auch die Burschen einen respektablen 4. Platz. Abgesehen davon, dass sie sehr viel Engagement und Sportsgeist zeigten, war es ihr erstes Turnier und sie konnten jede Menge an Erfahrung für das nächstes Jahr sammeln.

In der Kategorie Burschen 6./7. Schulstufe traten wir mit 2 Mannschaften an. Einmal mit jenen Burschen aus der 7. Schulstufe, die letztes Jahr zur Landesmeisterschaft fuhren und einmal mit den Burschen aus der 8. Schulstufe. Die Jungs aus der 7. Schulstufe spielten technisch - wie immer - auf sehr hohem Niveau, leider hatten sie mit den körperlichen Vorraussetzungen der Burschen aus den 8. Schulstufen zu kämpfen. Im Endeffekt scheiterten sie im kleinen Finale nur ganz knapp gegen die Sportmittelschule St. Stefan.

Unsere "Männer" aus den vierten Klassen meldeten sich mit einen Paukenschlag. Mit sehr wenig Turniererfahrung, aber dafür mit Gelassenheit, hervorragender Technik und besten Deckungsspiel, gewannen sie souverän die Vorrundenspiele. Das Finale war ein Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war. Spielerisch, sowie auch auf technischer Ebene, waren wir Augengleich mit der NMS St. Marein, aber das Glück war heuer auf unserer Seite und unsere Jungs konnten den Titel Bezirksmeister mit in die Schule nehmen. 

Hervorzuheben war die Leistung unserer Mädels. Das Team bestand aus jungen Damen der 7. und 8. Schulstufe. Während des gesamten Turniers blieben sie ungeschlagen. Sie spielten genaue Pässe, leisteten beste Deckungsarbeit und ließen sich keine Chance entgehen. Es war Schulhandball wie aus dem Lehrbuch.

Es war ein aufregender Turniertag und alle Schüler konnten neue Erfahrungen sammeln.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Klinger Gerhard, der uns im Training immer tatkräftig unterstützt und der uns immer aktionsreiche Fotos zur Verfügung stellt. 

Back to top