In naher Zukunft müssen sich die Schülerinnen und Schüler unserer dritten Klassen entscheiden, welchen beruflichen Weg sie einschlagen werden. Um ihnen dabei unter die Arme zu greifen, besuchten wir mit ihnen das Test- und Ausbildungszentrum (TAZ) sowie das Berufsinformationszentrum (BIZ).

Am Dienstag dem 12.03.2019 fuhren die Schüler, begleitet von Frau Maurer und Herrn Tiefenbacher, in das Ausbildungszentrum nach Klagenfurt. Das Ziel dieses Tages war es, die besonderen Stärken von jedem Einzelnen zu finden. An 29 verschiedenen Stationen mussten die Kinder verschiedenste Aufgaben in unterschiedlichsten Bereichen lösen. Dabei wurden Koordination, mathematisches Verständnis, Durchhaltevermögen und vieles mehr geprüft. Am Ende erhielt jeder von ihnen ein Diplom mit den 5 individuell größten Stärken. Außerdem war für jeden Schüler ein eigenes Beiblatt mit möglichen Berufsvorschlägen beigelegt.

Schon am nächsten Tag ging es weiter in das BIZ Wolfsberg. Direkt um acht Uhr früh traf man sich vor dem AMS Wolfsberg, in dem sich das Ausbildungszentrum befindet. Der Vormittag wurde in zwei Programmpunkte unterteilt. Auf der einen Seite erfuhren die Kinder sehr nützliche Informationen zur Lehre, Schule und zum Studium. Des weiteren wurden ihnen Hilfsmittel gezeigt, wie sie sich bei der Berufssuche orientieren können. Der andere Programmpunkt war die sogenannte "Straße der Fähigkeiten". Auch dieser Parcours sollte den Kindern helfen, ihre Stärken zu finden. Er unterschied sich stark vom Vortag und so konnten auch hier neue Fähigkeiten als neue Stärken gefunden werden.

In diesen zwei Tagen lernten viele unserer Kinder versteckte Talente kennen und jeder von ihnen ist nun eine Spur näher an seiner beruflichen Zukunftsvorstellung.

Back to top