In unserer schnelllebigen Zeit auch einmal etwas zurückzugeben, war der Grundgedanke des Spendenlaufes im Mai 2019.
Zum zweiten Mal fand am Sportplatz in Gertraud ein Caritaslauf statt. Unter dem Motto "Jeder Meter zählt" versuchten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule und NMS St. Gertraud für einen guten Zweck, so viel Geld wie möglich zu "erlaufen".
Zu Beginn ein kurzer Blick hinter die Kulissen. Auch in Kärnten gibt es Kinder, die aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir glauben jedoch fest daran, dass jedes Kind das Recht auf eine gute Ausbildung hat, indem es sein gesamtes Leistungsvermögen ausnutzt und Chancen bekommt, die es für eine erfolgreiche Zukunft braucht. Deshalb halfen die Volksschule und NMS mit und wurden für Kinder und Jugendliche aktiv.
Unser Hintergedanke war es, erneut einen Lauf am Sportplatz in St. Gertraud zu organisieren, bei dem die Schüler für ihre "Laufleistung" einen gewissen Betrag von Sponsoren bezahlt bekamen. Im Vorhinein machten sich die Kids der VS und NMS auf und organisierten selbstständig Sponsoren, die sie entweder pro gelaufener Runde oder mit einem Fixbetrag unterstützten.
Unsere Charityveranstaltung fand am Freitag den 24.05.2019 statt. Ab 10 Uhr herrschte ausgelassene Stimmung am Sportplatz. Unter besten Wetterbedingungen konnte der Lauf um 10:30 Uhr beginnen. Aufgrund des großen Starterfeldes, insgesamt 213 Kinder, wurde der Lauf in 3 Durchgänge zu je 20 Minuten unterteilt. Ziel war es, in der vorgegebenen Zeit, möglichst viele Runden auf einer abgesteckten Strecke zu bewältigen, um so viel Geld wie möglich zu erlaufen. Es war eine Freude mitanzusehen, mit welchem Elan und welcher Freude sich die Kinder am Lauf beteiligten. Mit großer Begeisterung waren auch die Kinder des Mondi Lerntreffs mit ihrer Betreuerin Frau Vormaier Ines bei der Sache.
Wir, die Volksschule und NMS St. Gertraud, möchten uns noch einmal recht herzlich bei allen Unterstützern bedanken, denn durch euer Wohlwollen können wir hilfsbedürftigen Kindern finanziell unter die Arme greifen.
Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei der Gemeinde St. Gertraud für die zur Verfügung gestellten Tische und Bänke, sowie deren Transport bedanken. Ein weiteres großes Dankeschön gilt unserem Getränkesponsor Albert Fößl, der all unseren Kindern mit Getränken nach dem Lauf versorgte. Außerdem war auch Mondi Frantschach GF Dipl.-Ing. Gottfried Joham unter den aktiven Sponsoren und Läufern und unterstrich damit einmal mehr die hervorragende Kooperation zwischen Mondi und dem Mondi Lerntreff an der NMS Frantschach St. Gertraud.
Es war ein großartiges Event, wodurch wir ein Zeichen für Hilfsbereitschaft setzen konnten.