Big Challenge nennt sich Europas größter Englischwettbewerb, der jedes Jahr für Schüler aller Schulformen stattfindet.
Insgesamt über 629.000 Schüler wurden getestet und mussten in einem 45-minütigen Online-Test Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde beantworten. Ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichten Schüler der NMS St. Gertraud, die bereits mehrmals den Big Challenge Meisterpokal für den Sieg in ihrem Bundesland an ihre Schule geholt haben.
Auch diesmal gab es wieder Podiumsplätze für die Sprachentalente der Neuen Mittelschule. In der zweiten Klasse schaffte es Maja Knezevic unter die 3 besten Schüler Kärntens. In der 4. Jahrgangsstufe holte sich Daniel Grgic wie im Vorjahr Platz 2 und reihte sich unter die absolut besten Schüler Österreichs seines Jahrgangs. In den ersten Klassen gehören Hanna Bainschab, Theresa Petschenig und Leonie Kienzl zu den 10 besten Schülerinnen Kärntens. Top-10-Platzierungen gab es auch für Ivan Grgic in der zweiten, für Gabriel Petschenig in der dritten und für Laura Maier in der vierten Klasse.
Insgesamt erreichten nicht weniger als 49 Schülerinnen und Schüler der NMS St. Gertraud die Top 100 ihres Bundeslandes in diesem von NMS- und AHS-Schülern gemeinsam bestrittenen Wettbewerbs. In Kärnten nahmen 1248 Schüler und Schülerinnen der Schulstufen 5 bis 8 an der Testung teil. Die von MONDI Frantschach intensiv unterstützte Kooperation der NMS St. Gertraud mit den Volksschulen Preitenegg und St. Gertraud trägt wesentlich zum Erfolg der Sprachenoffensive in der NMS bei.
Die erfolgreichen Sprachentalente der NMS St. Gertraud wurden für ihre Leistungen mit dem First Class National Honours Diplom und wertvollen Sachpreisen ausgezeichnet.
Am Bild: Michael Drießen (NMS-Direktor) mit den Preisträgern Daniel Grgic (4a) und Maja Knezevic (2a) sowie Edwin Themel (E-Koordinator)