Die "Big Challenge", Europas größter Englischwettbewerb, findet alljährlich für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in ganz Europa statt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten in einer 45-minütigen Online-Testung Fragen in den Gebieten Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Wie bereits in den vergangenen Jahren, war die NMS St. Gertraud auch in diesem Jahr, trotz Corona-homeschooling, wieder beim Wettbewerb dabei.
Und auch heuer wurden wieder hervorragende Ergebnisse erzielt! Dieses Jahr schaffte es Gabriel Petschenig aus der 4. Klasse auf den fünften Rang in Kärnten, somit konnte er sich über einen Pokal im schulinternen Ranking freuen. Maja Knezevic, die im vergangenen Jahr unter den besten Drei in Kärnten war, ist auch heuer die Beste ihres Jahrgangs (3. Klasse) an der NMS St. Gertraud. Den Sieg im zweiten Jahrgang an der Schule holte sich Theresa Petschenig, der Sieger im ersten Jahrgang ist Valentin Gutschi, der zum ersten mal am Wettbewerb teilgenommen hat.
Insgesamt konnten sich 38 Schülerinnen und Schüler der NMS St. Gertraud unter den Top 100 Kärntens platzieren. Die von Mondi Frantschach intensiv unterstützte Kooperation der NMS St. Gertraud mit den Volksschulen Preitenegg, Prebl und St. Gertraud trägt wesentlich zum Erfolg der Sprachenoffensive in der NMS bei.
Die erfolgreichen Sprachentalente der NMS St. Gertraud wurden für ihre Leistungen mit dem First Class National Honours Diplom und wertvollen Sachpreisen ausgezeichnet.