Hohe Auszeichnung für die MS St. Gertraud für digitales Lernen!

Quasi über Nacht wurde unser Schulsystem heuer im Frühling umgekrempelt. Statt Präsenzunterricht in der Schule mussten unsere Schülerinnen und Schüler - und deren Eltern - die Schulfächer von zu Hause aus managen. Nun, einige Monate später, befinden wir uns wieder in dieser Situation.

Die MS St. Gertraud stellt ein herausragendes Beispiel dar, wie digitales Lernen problemlos und effektiv funktionieren kann.

Unserer Schule wurde dafür von der Bildungsdirektion, dem Landesverband der Elternvereine Kärnten und der Wirtschaftskammer für ihre innovative Arbeit ausgezeichnet.

Bei uns gibt es ab der ersten Klasse verpflichtenden Informatikunterricht, der bei der Umstellung sehr geholfen hat. Es wurden Erklärvideos gedreht, virtuelle Schulhefte dienen in den einzelnen Gegenständen zur Kommunikation, Aufgaben werden über Wochenpläne montagmorgens auf der Homepage über einen Link online gestellt, während der Woche von Schülerinnen und Schülern bearbeitet und anschließend von den Lehrerinnen und Lehrern korrigiert. Klare Abgabetermine und ein einheitliches Rückmeldesystem sind wichtige Säulen, die auch weiterhin Bestand haben.

Ebenso konnte durch eine großzügige und schnelle Spende der Firma AfB an 12 SchülerInnen je ein Laptop übergeben werden.

Nun befinden wir uns wieder im home schooling und können unser bewährtes System wieder nutzen.

Back to top